STCSM - since 1962

Ein Initiativkomitee zur Gründung eines Schwimmclubs suchte in Februar 1962 per Zeitungsinserat "Herren und Jünglinge, die Freude und Interesse am Schwimmsport haben", um einen neuen Schwimmclub in St. Margrethen zu gründen.

Bei der Gründung hatte der Schwimmclub bereits über 40 Mitglieder:

• 27 aktive Herren
  • 5 aktive Frauen
  • 8 Jugendliche

Das Logo im Wandel der Zeit

Zweck und Ziel des zu gründenden Clubs waren Förderung und Verbreitung des Schwimmsports und die Ausbildung für die Rettung bei Ertrinkungsgefahr. Des Weiteren nahm der Verein schweizweit an Schwimmwettbewerben im freien Wasser teil. Bis in die 70er Jahre fanden auch Schwimmwettbewerbe im Baggersee des Bruggerhorns statt, meist an Sonntagen mit riesigem Anlauf an Teilnehmenden und Zuschauern. Der Verein hatte schon von Beginn an eine ganzjährige Agenda. In den Sommertagen wurde im Bruggerhorn trainiert und während den Wintermonaten fand das Training im Schwimmbad Altstätten statt.

1975 wurde auf Initiative des neuen Bademeistern Ernst Künzler, im Verein eine Tauchgruppe gegründet, welche als Starthilfe CHF 1'000.- aus der Schwimmkasse erhielt. Fortan bildete der Schwimmclub nicht nur Schwimmer aus, sondern auch Taucher unter der Leitung von Ernst Künzler. Weitere Unterstützung erhielt der Verein auch von der Gemeinde (Kompressor und Tauchmaterial), da nicht jeder über eigenes Tauchmaterial verfügte. Der Verein bestand fortan aus 83 Schwimmern und 15 Tauchern.

Die Namensänderung in Schwimm- und Tauchclub St. Margrethen wurde 1985 vollzogen. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits mehr Taucher als Schwimmer, wobei einige Schwimmer von damals sich zu Tauchern ausbilden liessen, was das Verhältnis zwischen Taucher und Schwimmer rasch veränderte. Während dieser Zeit wurde auch das aktive Schwimmen eingestellt, lediglich das jährlich stattfindende Kinderschwimmen (Schwimmkurse) fand noch bis Mitte der 90er Jahre statt.

Heute bietet der Schwimm- und Tauchclub St. Margrethen diverse Aus- und Weiterbildungskurse rund ums Tauchen an. Lediglich der Name und das alljährliche stattfindende Clubschwimmen deuten noch auf die Schwimmvergangenheit hin...